Forum

Romantische Reisen zu zweit

Wenn die Hochzeitsfeierlichkeiten vorbei sind, wird es für das Brautpaar Zeit in die Flitterwochen zu starten. Meistens beginnen sie ein oder zwei Tage nach der Trauung, andere Paare fahren aber noch am selben Abend los und lassen ihre Gäste allein weiterfeiern.

Die Tradition früher

Ursprünglich hatten die Flitterwochen einen ganz praktischen Sinn: Da Paare erst nach der Hochzeit ungestört Zeit zu zweit verbringen konnten, nutzte man die Hochzeitsreise dafür, sich näher kennen zu lernen. Wer es sich leisten konnte, verbrachte gleich ganze Monate damit, Europa und andere Länder kennen zu lernen, ehe es wieder zurück nach Hause ging und der Ernst des Lebens vor der Tür stand.

Die Tradition heute

Heute ist es weder nötig, sich erst auf der Hochzeitsreise kennen zu lernen, noch könnten viele Paare es sich leisten, Monate durch die Welt zu jetten. Dennoch wollen sich die meisten Brautpaare diese schöne Tradition nicht nehmen lassen. Gerade wenn auch Kinder geplant sind, lässt sich ja nie genau sagen, wie viel Zeit man überhaupt noch für einen Urlaub zu zweit hat.

Urlaubsziele?

Reiseziele gibt es viele. Sonnige Strände mit Palmen stehen bei vielen Brautpaaren ganz oben auf der Wunschliste. Doch gerade bei der Buchung eines exotischeren Urlaubs in der Karibik oder dem Indischen Ozean sollte man lieber genauer hinsehen: Wenn in Europa Sommer ist, ist rund um den Äquator meist eine sehr feuchte und stürmische Regenzeit. Wer im Sommer in die Flitterwochen fliegt und diese am Meer verbringen möchte, der sollte daher eher Nordafrika und den Mittelmeerraum ins Auge fassen.

Andere Möglichkeiten

Neben dem klassischen Strandurlaub werden auch Kreuzfahrten immer beliebter. Während man mit dem Schiff zu den interessantesten Orten einer Region reist, lässt man sich an Bord mit gutem Essen verwöhnen und genießt das vielseitige Unterhaltungsangebot. Nicht weniger beliebt sind aber auch Städtereisen. Gerade Städte wie Rom, Paris, London und Venedig gelten als ausgesprochen romantisch und sind daher das ideale Reiseziel für Paare, die während ihrer Hochzeitsreise viel sehen wollen.

Nach oben