Forum

Welche Hochzeitskarte passt zum Brautkleid?

Die Hochzeitskarten sind ein wesentlicher Bestandteil des schönsten Tages. Sie sollten vom Stil unbedingt zum Fest selbst passen. Genauso wichtig wie die Hochzeitskarten ist natürlich das Brautkleid. Besonders schön ist es, wenn beide miteinander harmonieren.

Anja Wille, Card Directorin bei Frese Edeldesign, meint zum Thema Papier: „Wie der Stoff für das Brautkleid, so ist das Papier für die Hochzeitskarte ein wesentliches Detail, welches besondere Beachtung geschenkt werden darf.“ An Hand der Hochzeitseinladungen können die Gäste in der Regel bereits die Stilrichtung der Hochzeit feststellen. Damit die Hochzeitskarten, das Brautkleid und aber auch die restliche Deko zusammen passen, sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie wird gefeiert?
  • Rot und peppig?
  • Dezent und edel?
  • Klassisch und sanft?

Sind diese Fragen beantwortet, können bereits passende Hochzeitskarten in die engere Auswahl genommen werden. Bei Frese werden etwa 1.000 verschiedene fertige Karten „von der Stange“ angeboten. Aber das Schönste ist es für Anja Wille, wenn sie gemeinsam mit ihrem Designer-Team eine eigene Unikate-Hochzeitskarte entwickeln darf. Wie bei der Anfertigung eines Brautkleids werden dabei alle Details der Hochzeit beachtet.

Stoff, aus dem die Hochzeitskarten-Träume sind

In der folgenden Galerie werden elegante Papiere in zahlreichen Nuancen, Färbungen, Strukturen und Geschmeidigkeiten gezeigt.

Gäste lieben Details

Eine außergewöhnliche Hochzeitskarte fällt den Gästen natürlich gleich auf. Wie so oft im Leben sind es oft die Kleinigkeiten, die für Staunen sorgen. Daher ist für Anja Wille stets eine Freude, wenn sie auf Details eingehen kann, die unüblich sind. Wie bei einer Braut, die zufällig ein Stück des Stoffes des Brautkleides gezeigt hatte. Aufgrund der extrem großen Papiervariations-Möglichkeit konnte nahezu ein identischer Karton gefunden werden. Somit war die Hochzeitskarte bereits ein versteckter Hinweis auf das Brautkleid. Da auch Menükarten, Tischkärtchen und Gastgeschenke-Verpackungen aus dem gleichen Karton erstellt wurden, war es ein Gesamtbild, das bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt war.

Nach oben